Offshore-Abend am 05.07

05.07.2023
 

Am 05. Juli 2023 fand am IAEW eine Vortragsreihe zum Thema „Offshore-Netzanbindung - Wie die Systeme der Zukunft geplant und realisiert werden“ statt. Dazu trugen Peter Barth (Amprion Offshore GmbH) mit seinem Vortrag „Amprion Offshore - Offshore-Wind für Emsland, Ruhrgebiet und die Rhein-Main-Region“, Dr. Philipp Tünnerhoff (Amprion GmbH) mit seinem Vortrag „Bestandteile, Planung und Umsetzung von Offshore-Netzanbindungssystemen“ sowie Marco Blaha (DeRomein Group) mit seinem Vortrag „Kabeltiefbau aus der Praxis“ bei.

Zu der Veranstaltung konnten wir über 70 Teilnehmer/-innen vor Ort begrüßen.

Die Vorträge haben gezeigt, welchen Wachstum die gesamte Branche in den vergangen Jahren durchlaufen ist und dass aufgrund der Vielzahl geplanter Projekte auch in Zukunft von einem signifikanten weiteren Wachstum auszugehen ist. Zudem gaben die Vorträge einen Einblick in die reale Projektumsetzung entlang der hunderte Kilometer langen Landtrasse sowie der Offshore-Plattform auf hoher See.

Die Veranstaltung wurde durch Prof. Moser moderiert, wobei alle Teilnehmenden im Anschluss Fragen zum Vortrag stellen konnten. Hierbei entstand eine spannende Diskussion über die gegenwärtigen Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von Offshore-Netzanbingungssystemen vor dem Hintergrund der massiven Ausbauplanung in Deutschland, Europa und weltweit.

Im Anschluss konnte der Abend bei einem Get-Together am Institut ausklingen und die Diskussionen wurden gemeinsam fortgeführt.

Handout Amprion

Handout De Romein Group